Wolfgangsee Wandern – Zu jeder Jahreszeit ein Highlight

Die Wolfgangseer Wanderwochen wurden 2013 ins Leben gerufen und erfreuen sich seitdem größter Beliebtheit bei unseren Gästen am Wolfgangsee. Eines unserer Ziele ist es, den wunderbaren Herbst am Wolfgangsee noch stärker als bisher in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu bringen.

Wandern am Wolfgangsee – zu jeder Jahreszeit ein Highlight. Der Wolfgangsee bietet zu jeder Jahreszeit seine Reize. Die Region bietet für jeden Wandertyp etwas.

Wandern & Staunen – in der kleinen Gruppe mit Wanderdamenbegleitung. Buchen entweder vor Ort oder als Paket. In Ihrer Unterkunft am Vortag anmelden oder ein Wanderpaket buchen. Treffpunkt laut Angabe im Wanderkalender um 10.30 Uhr.

Alle Wanderungen führen durch liebliche Wiesen und Wälder, entlang eines See’s- oder Bachufers. Was die Wege alle gemeinsam haben? Wenig Steigungen – gepaart mit schönen Ausblicken und interessanten Plätzen.

Jede Dame zeigt Ihnen einen ihrer persönlichen Lieblingspfade und am Ende wird in einer ausgesuchten Gaststätte gemeinsam gegessen, Ihre Gastgeberinnen werden mit Schmankerl aus der Region für einen gelungenen Abschluss sorgen.

Das Ende ist zirka um 16.00 Uhr geplant.

Wanderkalender

Aktuelle Wandertermine im Frühling und Herbst mit den Wanderdamen.

Bildergalerien

Wandern am Wolfgangsee mit unseren Gästen. Bildergalerien und Momentaufnahmen.

Kleinode & Wandertipps

Bekannte und vielleicht noch weniger bekannte Wanderwege und Ausflugsziele.

Der Seenwanderer

Der Wolfgangsee und 76 andere Seen im Salzkammergut bieten unzählige Möglichkeiten zum Wandern. Der Wolfgangsee liegt auf 538 Meter und durch die hervoragende Wasserqualität können Sie beim Wandern entlang des Sees Fische beobachten.

Der Almenwanderer

Die Postalm ist das größte Almengebiet Österreichs mit 42 Quadratkilometer und das zweitgrößte Hochplateau Europas. Aber es gibt rund um den Wolfgangsee auch noch zahlreiche andere Almgebiete die zum Wanderneinladen. Zahlreiche Hütten sorgen für Ihr leibliches Wohl. Das Postalmgebiet erreichen Sie von Strobl aus. Stroblist eine der drei Gemeinden die direkt am Wolfgangsee liegen.

Der Bergwanderer

Es gibt zahlreichen Gipfel rund um den Wolfgangsee. Der wohl bekannteste Berg in der Region ist der Schafberg (1732m). Er ist berühmt für den atemberaubenden Ausblick. Vom Gipfel sehen Sie sieben weitere Seen. Entweder zu Fuß oder mit der Schafbergbahn – es ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Der Aufstieg beginnt in St. Wolfgang. St. Wolfgang wurde zu Peter Alexanders Zeit, durch den Film „Das Weisse Rössl am Wolfgangsee“ berühmt. Aber auch durch die Legende des Hl. St. Wolfgang, erlangte St. Wolfgang bereits im Mittelalter den Status einer der bedeutensten Pilgerorte von Europa zu sein. Alternativ kann der Schafberg auch von St. Gilgen aus bestiegen werden.

Das Zwölferhorn (1521m) ist sowohl zu Fuß als auch mit der Zwölferhorn Seilbahn erreichbar. Es gibt einen Rundweg oder Sie können noch den Gipfel erklimmen. Der Aufstieg beginn in St. Gilgen, dort lebten die Mutter und die Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart.

Der Pilger

Der Weg über den Falkenstein ist auch Teil des europäischen Pilgerweges Via Nova. Die Wanderung kann man entweder von St. Gilgen aus starten oder von Ried bei St. Wolfgang. Außerdem ist es ein Teilabschnitt des Ruperti Pilgerweges der vom Europakloster Gut Aich in Winkl bei St. Gilgen bis auf die Postalm führt.

Der Spaziergänger

Die ehemalige Bahntrasse der Ischlerbahn, die von Strobl bis nach St. Gilgen führt, eignet sich hervorragend für lange, gemütliche Spaziergänge. Hier wandern Sie durch das Naturschutzgebiet Blinklingmoos. Weiters gibt es zahlreiche Spazierwege rund um die zahlreichen kleineren und größeren Seen. Auch die WolfgangseeSchifffahrt ist eine gemütliche Alternative.

Facebook
Instagram